Schulsport Straubing-Bogen

 

Arbeitskreise tagen in der Boxarena

Die Arbeitskreise „Sport in Schule und Verein“ in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen führten ihre jährliche Dienstbesprechung heuer beim Boxclub Straubing in der Boxarena Ejadonhalle durch. Die Geschäftsführer der Arbeitskreise, Winni Dombroth und Markus Schedlbauer, konnten neben den zahlreich erschienen Obleuten – alle Sportlehrer an Grund-, Förder-, Mittel-, Realschulen und Gymnasien in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen - auch den Sportfachberater der Regierung von Niederbayern Stephan Grotz und Schulrat Heribert Ketterl begrüßen, der stellvertretend für den erkrankten Vorsitzenden Schulrat Oskar Betz den Vorsitz der Arbeitskreise übernommen hat. Die Geschäftsführer bedankten sich beim 1. Vorsitzenden des Boxclubs Straubing mit einem kleinen Präsent für die Überlassung der Räumlichkeiten und die kostenlose Bereitstellung der Getränke. Ein besonderer Willkommengruß galt der scheidenden Sportfachberaterin und Kreisobfrau für Tanz, Rhythmische Sportgymnastik und Gerätturnen Uli Obermeier.

Schulrat Heribert Ketterl ging kurz auf den Werdegang von Ulrike Obermeier ein und würdigte ihre Verdienste in ihrer 19-jährigen Tätigkeit als Sportfachberaterin im Schulamt Straubing-Bogen und ihren Einsatz für Schulsportwettbewerbe. Besonders ist hier das jährlich stattfindende Tanzfest zu erwähnen, das von Frau Obermeier vorbildlich vorbereitet und durchgeführt wurde. Als Andenken an die Zeit als Sportfachberaterin und AK-Mitglied überreichten die Sportfachberater Winni Dombroth und Markus Schedlbauer stellvertretend für die Mitglieder der Arbeitskreise ein individuell gestaltetes Erinnerungsgeschenk mit den Unterschriften der Obleute und einen Gutschein für den Besuch der Traumfabrik in Regensburg.

Im nächsten Tagesordnungspunkt ging Geschäftsführer Markus Schedlbauer auf die Veränderungen in den Arbeitskreisen ein. Als neue Fachberaterin Sport und Kreisobfrau für Tanz und Rhythmische Sportgymnastik konnte er Katrin Kaltenhauser-Schlappe begrüßen. Sie wird zusammen mit ihrer Kollegin Marina Würdinger – ebenfalls Obfrau für Tanz und Rhythmische Sportgymnastik in der Stadt Straubing - von der Mittelschule St. Stephan Alburg in Zukunft das Tanzfest ausrichten. Für die neu ins Wettkampfprogramm der Schulsportwettbewerbe aufgenommene Sportart Triathlon stellt sich Jürgen Langhans von der Mittelschule Ulrich-Schmidl als Obmann zur Verfügung. Mit den besten Genesungswünschen aller Anwesenden an den erkrankten 1. Vorsitzenden Oskar Betz wurde dieser Tagesordnungspunkt abgeschlossen.

In seinem Kurzbericht über die Bezirksausschusssitzung in Bad Birnbach ging Geschäftsführer Markus Schedlbauer besonders auf die Neuerungen bei den Schulsportwettbewerben ein.

Mit einer Bildershow von verschiedenen Schulsportwettbewerben wurde kurz auf das abgelaufene Wettkampfjahr zurückgeblickt. Der Dank galt hier allen Obleuten für ihren Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der insgesamt 31 Wettbewerbe auf Schulamtsebene. Bis auf eine unrühmliche Ausnahme wurden alle Wettkämpfe im Sinne des Fairplays ausgetragen. Damit sich solche Einzelfälle nicht häufen, wird zukünftig noch strikter auf die Einhaltung der Wettkampfbestimmungen geachtet.

Für das neue Wettbewerbsjahr stand im Weiteren die Planung der Schulsportwettbewerbe auf Stadt- und Kreisebene auf der Tagesordnung. Dank der hervorragenden Vorarbeit der Obleute konnten die jeweiligen Wettbewerbe in den verschiedenen Sportarten termingerecht festgelegt werden. Mit einem besonderen Dank an Frau Waschto vom Schulamt Straubing-Bogen für die harmonische Zusammenarbeit mit allen AK-Mitgliedern beendete Markus Schedlbauer seine Präsentation.

Sportfachberater Stephan Grotz von der Regierung von Niederbayern informierte die Arbeitskreismitglieder detailliert über die Meldezahlen in den einzelnen Sportarten im Schulamtsbezirk Straubing-Bogen. Er kam zu dem Schluss, dass die Meldezahlen der einzelnen Schule sehr mit dem Engagement der Sportlehrkräfte zusammenhängen.

Für die Stadt Straubing ist bei den Meldezahlen ein leichter Rückgang und für den Landkreis Straubing-Bogen ein leichtes Plus zu verzeichnen.

zum geplanten Sportinternat in Straubing standen im Anschluss Herr Hans Buchmeier für die Sportart Boxen, Herr Ralf Zwickl für Eishockey und Herr Ruppert Hafner für Volleyball Rede und Antwort.

Als Anerkennung für ihre Arbeit wurden die Anwesenden anschließend zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen, bei dem in angenehmer Atmosphäre auch der Meinungsaustausch zwischen Schul- und Vereinsvertretern nicht zu kurz kam.

Bild: Die scheidende Fachberaterin Ulrike Obermeier (Mitte) mit v.l. Regierungsfachberater Sport Stephan Grotz, Schulrat Heribert Ketterl und den Fachberatern Sport, Katrin Kaltenhauser-Schlappe, Winni Dombroth, Markus Schedlbauer und Christian Schießl

Veranstaltungskalender

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
Juni 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Neueste Veranstaltungen

Keine Termine

Besucherzähler

Heute 3

Gestern 14

Woche 76

Monat 44

Insgesamt 45836

Aktuell sind 57 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions