Schulsport Straubing-Bogen

Englmarer Grundschüler schnellste Skiläufer

Der Arbeitskreis „Sport in Schule und Verein“ der Stadt Straubing und des Landkreises Straubing-Bogen hat am vergangenen Mittwoch  den Wettbewerb „Skilauf in der Grundschule“ durchgeführt. Das Teilnehmerfeld umfasste 145 Buben und Mädchen, die in 26 Mannschaften aus 14 Schulen der Stadt Straubing und des Landkreises Straubing-Bogen an den Start gingen. Bei herrlichem, sonnigem Winterwetter fanden sich die jungen Skirennläufer am Skidreieck Pröller ein. Auf der griffigen, hervorragend präparierten Piste am Skilift Pröller/Hinterwies wurde ein kindgemäßer Vielseitigkeitslauf mit unterschiedlichen Bauteilen (Schlupftore, Stummel-Stangen, Carving-Kurven, Gleitpassage, Wellen) ausgesteckt. Nach der Besichtigung und einem Probelauf auf dem Rennparcours ging pünktlich um 10 Uhr der erste Starter ins Rennen. Hochmotiviert absolvierten die jungen Skisportler den rhythmischen Parcours. Lautstark wurden die startenden Rennläufer von ihren Mannschaftskameraden, Betreuern und mitgereisten Eltern angefeuert. Ohne Verletzungen und Stürze ging das Rennen zu Ende. Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet. Gewertet wurde das Mannschaftsergebnis, das aus den besten vier Laufzeiten der sechs Mannschaftsmitglieder (mindestens 3 Mädchen) errechnet wurde.

Besonderer Dank galt dem Skiclub Neukirchen mit dem Vorsitzendem Christian Rinkl für die Unterstützung bei der Durchführung des Rennens. Dietmar Rother und Roland Steinkirchner waren für die elektronische Zeitmessung und die zügige Auswertung verantwortlich. Startrichter Anton Obermeier schickte die Rennläufer auf die Piste, die bis zum letzten Starter in einem hervorragenden Zustand war.

Die anschließende Siegerehrung wurde vom Kreisobmann für den alpinen Skisport Markus Schedlbauer zusammen mit dem Vertreter der Sparkasse Herrn Feldmeier durchgeführt, der für die Siegermannschaft die von der Sparkasse gesponserten Sieger-T-Shirts mitgebracht hatte. Der Kreisobmann gratulierte allen Teilnehmern zu ihren guten Leistungen und er bedankte sich besonders bei den Betreuern, Lehrkräften und Schulleitungen, die den Kindern die Teilnahme an diesem Schulsportwettbewerb ermöglichten. Jede Mannschaft und jeder Starter erhielt eine Urkunde des Bayerischen Skiverbandes und einen kleinen Sachpreis. Den Siegerpokal und die Goldmedaillen für die schnellste Mannschaft sicherte sich überlegen die Mannschaft 1 der Grundschule St. Englmar-Perasdorf. Über den zweiten Platz und damit über den Gewinn der Silbermedaillen freute sich die 1. Mannschaft der Grundschule St. Josef Straubing. Dahinter folgte auf dem dritten Platz die erste Mannschaft der Grundschule Mitterfels-Haselbach, deren Mannschaftsmitglieder die Bronzemedaillen entgegennehmen konnten. Auf dem undankbaren vierten Platz landete das Institut für Hörgeschädigte Straubing. Der 5. Platz ging an die Grundschule Kirchroth 1 gefolgt von der Grundschule Geiselhöring 1 und der Mannschaft 2 der Grundschule St. Englmar-Perasdorf. Die ersten zehn Plätze komplettierten die Mannschaften aus Hunderdorf, Konzell und Rattenberg. Auf den weiteren Plätzen folgten weitere Mannschaften der Grundschulen aus Geiselhöring, Neukirchen, Parkstetten, Mitterfels-Haselbach, Feldkirchen, St. Jakob Straubing, Kirchroth, Straßkirchen, Hunderdorf, St. Josef Straubing und Rattenberg.

Schließlich überreichte der Kreisobman dem schnellsten Mädchen und dem schnellsten Jungen einen kleinen Pokal: dies waren Leonie Bachl-Staudinger von der GS St. Josef und Elias Steinkirchner von der Siegermannschaft der GS St. Englmar-Perasdorf. Die Freude bei den Siegern war natürlich groß, aber auch für die anderen Teilnehmer, die zum Teil das erste Skirennen überhaupt bestritten, war es ein aufregender und erlebnisreicher Schultag.

  Die Ergebnislisten können unter der Rubrik "Alpiner Skilauf" im Downloadbereich (unten) heruntergeladen werden.


 

Arbeitskreise tagen in der Boxarena

Die Arbeitskreise „Sport in Schule und Verein“ in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen führten ihre jährliche Dienstbesprechung heuer beim Boxclub Straubing in der Boxarena Ejadonhalle durch. Die Geschäftsführer der Arbeitskreise, Winni Dombroth und Markus Schedlbauer, konnten neben den zahlreich erschienen Obleuten – alle Sportlehrer an Grund-, Förder-, Mittel-, Realschulen und Gymnasien in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen - auch den Sportfachberater der Regierung von Niederbayern Stephan Grotz und Schulrat Heribert Ketterl begrüßen, der stellvertretend für den erkrankten Vorsitzenden Schulrat Oskar Betz den Vorsitz der Arbeitskreise übernommen hat. Die Geschäftsführer bedankten sich beim 1. Vorsitzenden des Boxclubs Straubing mit einem kleinen Präsent für die Überlassung der Räumlichkeiten und die kostenlose Bereitstellung der Getränke. Ein besonderer Willkommengruß galt der scheidenden Sportfachberaterin und Kreisobfrau für Tanz, Rhythmische Sportgymnastik und Gerätturnen Uli Obermeier.

Schulrat Heribert Ketterl ging kurz auf den Werdegang von Ulrike Obermeier ein und würdigte ihre Verdienste in ihrer 19-jährigen Tätigkeit als Sportfachberaterin im Schulamt Straubing-Bogen und ihren Einsatz für Schulsportwettbewerbe. Besonders ist hier das jährlich stattfindende Tanzfest zu erwähnen, das von Frau Obermeier vorbildlich vorbereitet und durchgeführt wurde. Als Andenken an die Zeit als Sportfachberaterin und AK-Mitglied überreichten die Sportfachberater Winni Dombroth und Markus Schedlbauer stellvertretend für die Mitglieder der Arbeitskreise ein individuell gestaltetes Erinnerungsgeschenk mit den Unterschriften der Obleute und einen Gutschein für den Besuch der Traumfabrik in Regensburg.

Im nächsten Tagesordnungspunkt ging Geschäftsführer Markus Schedlbauer auf die Veränderungen in den Arbeitskreisen ein. Als neue Fachberaterin Sport und Kreisobfrau für Tanz und Rhythmische Sportgymnastik konnte er Katrin Kaltenhauser-Schlappe begrüßen. Sie wird zusammen mit ihrer Kollegin Marina Würdinger – ebenfalls Obfrau für Tanz und Rhythmische Sportgymnastik in der Stadt Straubing - von der Mittelschule St. Stephan Alburg in Zukunft das Tanzfest ausrichten. Für die neu ins Wettkampfprogramm der Schulsportwettbewerbe aufgenommene Sportart Triathlon stellt sich Jürgen Langhans von der Mittelschule Ulrich-Schmidl als Obmann zur Verfügung. Mit den besten Genesungswünschen aller Anwesenden an den erkrankten 1. Vorsitzenden Oskar Betz wurde dieser Tagesordnungspunkt abgeschlossen.

In seinem Kurzbericht über die Bezirksausschusssitzung in Bad Birnbach ging Geschäftsführer Markus Schedlbauer besonders auf die Neuerungen bei den Schulsportwettbewerben ein.

Mit einer Bildershow von verschiedenen Schulsportwettbewerben wurde kurz auf das abgelaufene Wettkampfjahr zurückgeblickt. Der Dank galt hier allen Obleuten für ihren Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der insgesamt 31 Wettbewerbe auf Schulamtsebene. Bis auf eine unrühmliche Ausnahme wurden alle Wettkämpfe im Sinne des Fairplays ausgetragen. Damit sich solche Einzelfälle nicht häufen, wird zukünftig noch strikter auf die Einhaltung der Wettkampfbestimmungen geachtet.

Für das neue Wettbewerbsjahr stand im Weiteren die Planung der Schulsportwettbewerbe auf Stadt- und Kreisebene auf der Tagesordnung. Dank der hervorragenden Vorarbeit der Obleute konnten die jeweiligen Wettbewerbe in den verschiedenen Sportarten termingerecht festgelegt werden. Mit einem besonderen Dank an Frau Waschto vom Schulamt Straubing-Bogen für die harmonische Zusammenarbeit mit allen AK-Mitgliedern beendete Markus Schedlbauer seine Präsentation.

Sportfachberater Stephan Grotz von der Regierung von Niederbayern informierte die Arbeitskreismitglieder detailliert über die Meldezahlen in den einzelnen Sportarten im Schulamtsbezirk Straubing-Bogen. Er kam zu dem Schluss, dass die Meldezahlen der einzelnen Schule sehr mit dem Engagement der Sportlehrkräfte zusammenhängen.

Für die Stadt Straubing ist bei den Meldezahlen ein leichter Rückgang und für den Landkreis Straubing-Bogen ein leichtes Plus zu verzeichnen.

zum geplanten Sportinternat in Straubing standen im Anschluss Herr Hans Buchmeier für die Sportart Boxen, Herr Ralf Zwickl für Eishockey und Herr Ruppert Hafner für Volleyball Rede und Antwort.

Als Anerkennung für ihre Arbeit wurden die Anwesenden anschließend zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen, bei dem in angenehmer Atmosphäre auch der Meinungsaustausch zwischen Schul- und Vereinsvertretern nicht zu kurz kam.

Bild: Die scheidende Fachberaterin Ulrike Obermeier (Mitte) mit v.l. Regierungsfachberater Sport Stephan Grotz, Schulrat Heribert Ketterl und den Fachberatern Sport, Katrin Kaltenhauser-Schlappe, Winni Dombroth, Markus Schedlbauer und Christian Schießl




































Bodensee-Schulcup Leichtathletik 2014 in Bogen











































 

Tanzfest 2014

















 

 

 

Landesfinale verpasst

Die neue Doppelturnhalle in Mitterfels war Schauplatz des Südbayerischen Qualifikationsturniers für das Landesfinale im Volleyball. Die Volleyballmannschaft Jungen der Wettkampfklasse III/2 (Jg. 98/99) der Mittelschule Mitterfels-Haselbach hatte sich kampflos für dieses Turnier qualifiziert, da weder auf Kreis- noch auf Bezirksebene Mannschaften in dieser Wettkampfklasse gemeldet waren. Nachdem der Bezirkssieger aus Oberbayern abgesagt hatte, kam es zu einem Finalspiel zwischen der Mittelschule Türkheim aus Schwaben und der gastgebenden Mannschaft der Mittelschule Mitterfels-Haselbach. In den letzten beiden Jahren verpasste man das Landesfinale immer äußerst knapp. Mit einer neuformierten Mannschaft um Spielführer Kevin Bucher und Kreisschülersprecher Andreas Schmid unternahm man in diesem Jahr erneut den Versuch sich für Landesfinale zu qualifizieren, das heuer in Mühldorf ausgetragen wird.

In dieser Wettkampfklasse wird auf ein kleineres Spielfeld (7mx7m) mit 4 Spielern gespielt, was den Mittelschulen mit weniger Schülerzahlen im Vergleich zu Realschulen und Gymnasien entgegenkommen soll.

Nach dem Einspielen und Regelerklärungen durch die Schiedsrichter Armin Grellmann und Kerstin Avril begann das Spiel mit Aufschlag für Mitterfels.

Schon sehr bald nach Spielbeginn kristallisierte sich heraus, dass es die Mitterfelser Schüler mit einem technisch sehr versierten Gegner zu tun hatten, der kaum Fehler machte und mit  sehenswerten Spielzügen brillierte. Die Mittelschüler aus Mitterfels versuchten mit großem Kampfgeist dagegen zu halten und konnten auch ihrerseits schöne Punktgewinne verzeichnen. Angefeuert von zahlreichen Mitschülern probierten die Mitterfelser alles, um die technische Überlegenheit der Türkheimer wett zu machen. Jedoch unterliefen den Gastgebern zu viele einfache Fehler am Netz oder beim Aufschlag, sodass der erste Satz deutlich mit 25:9 an die Gäste aus Schwaben ging.

Im zweiten Satz zeigte sich das gleiche Bild. Tapfer kämpfende und nie aufgebende Mitterfelser waren gegen einen übermächtigen Gegner chancenlos. Die fehlende Wettkampfpraxis des Mitterfelser Teams war unübersehbar. So ging auch der zweite Satz mit 25:8 an die Türkheimer Schüler.

Bei der anschließenden Siegerehrung gratulierte Konrektorin Marion Brandl im Namen der Schulleitung der Siegermannschaft aus Türkheim sehr herzlich, versäumte es aber nicht auch der Heimmannschaft zum insgesamt dritten Platz bayernweit zu gratulieren. Wettkampfleiter Armin Grellmann, der den Wettkampf perfekt organisiert hatte, überreichte den Mannschaften die Siegerurkunden und den Mitterfelser Mittelschülern mit ihrem Betreuer Markus Schedlbauer die Bronzemedaille für den dritten Platz im Landesfinale.
Bevor die Türkheimer Schüler mit ihrem Betreuer die Heimreise antraten, spielten sie außer Konkurrenz noch zwei Sätze auf das normale Volleyballfeld gegen die Mitterfelser Mannschaft. Das faire und freundschaftliche Miteinander der schwäbischen und niederbayerischen Schüler war über den sportlichen Wettstreit hinaus besonders positiv zu bemerken.

 

 

 

Veranstaltungskalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Neueste Veranstaltungen

Keine Termine

Besucherzähler

Heute 5

Gestern 12

Woche 37

Monat 250

Insgesamt 45329

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions